Artikel - Sarkom – Wie sieht ein primärer Knochentumor aus?
23. Januar 2026

Sarkom – Wie sieht ein primärer Knochentumor aus?

Das Ertasten von Knoten oder Beulen am Körper kann beunruhigend sein. Meistens sind sie harmlos, aber es ist immer ratsam zu wissen, wann man ärztlichen Rat einholen sollte.

Die häufigsten Weichteilknoten und -wucherungen sind Lipome. Sie bestehen aus Fettzellen, verändern ihre Größe selten, sind leicht verschiebbar und nicht bösartig.

Wie sehen diese Beulen und Knoten aus, wenn sie bösartig sind, insbesondere wenn es sich um ein Sarkom handelt – eine aggressive Krebsart, die sich schnell ausbreitet und Metastasen bildet?

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Ein durch ein Weichteilsarkom verursachter Knoten tritt plötzlich als rundliche Geschwulst unter der Haut auf. Häufige Lokalisationen sind Arm, Bein, Brust oder Rumpf.

Der Knoten kann weich oder hart sein und wächst innerhalb von Wochen und Monaten nach seiner ersten Entdeckung merklich.

Es sind über 100 verschiedene Arten von Weichteilsarkomen bekannt, die ihren Ursprung in den flexiblen, elastischen Weichteilen und tiefer liegenden Körperregionen wie Fettgewebe, Muskeln, Nerven, Bindegewebe und Blutgefäßen haben.

Obwohl selten, können Sarkome auch in den Knochen entstehen. In den Vereinigten Staaten wird jährlich etwa bei einer von 100.000 Personen ein Sarkom diagnostiziert; Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen, und Afroamerikaner weisen die höchste Rate an Weichteilsarkomen auf.

Die Anzahl der Sarkompatienten in Bulgarien ist unbekannt, da keine Krebsregister geführt werden.

„Sarkome sind eine sehr seltene Krankheit. Man weiß nicht, was sie verursacht, aber es gibt einige mögliche Hypothesen“, erklärt der Sarkomexperte John Kane, MD, Vorsitzender der chirurgischen Onkologie am Roswell Park Cancer Center.

„Ein kleiner Teil der Diagnosen ist genetisch bedingt. Die Exposition gegenüber therapeutischer Strahlung, wie sie beispielsweise zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, ist ein ernstzunehmender Risikofaktor, und auch die Exposition gegenüber Herbiziden und Pestiziden wurde mit dem Auftreten von Sarkomen in Verbindung gebracht.“

In welchen Fällen ist bei Beulen und Knoten eine ärztliche Behandlung erforderlich?

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Typischerweise entwickeln sich durch Krebs verursachte Beulen und Knoten außerhalb des Körpers und sind groß, hart, schmerzlos bei Berührung und lassen sich nicht leicht verschieben.

Ein durch ein Sarkom verursachter Knoten kann zunächst harmlos erscheinen. Da er schmerzlos ist und keine anderen frühen Symptome aufweist, kann er leicht übersehen werden.

„Wenn Sie einen Sarkomtumor im Oberschenkel haben, werden Sie feststellen, dass er größer wird. Liegt er an der Hautoberfläche, können Sie eine deutlich erkennbare, wachsende Geschwulst feststellen. Es ist möglich, dass sich die Haut verändert“, sagt Dr. Kane.

„Alles, was ohne plausible Erklärung weiterwächst, sollte untersucht werden. Wenn Sie vor vier Monaten noch keinen solchen Knoten hatten und jetzt etwas von der Größe eines Golfballs, also etwa 5 Zentimeter groß, haben, dann ist die Möglichkeit, dass es sich um ein Sarkom handelt, durchaus ernst zu nehmen“, fügt er hinzu.

Im Gegensatz zu äußerlich sichtbaren Knoten verursacht ein inneres Sarkom in der Anfangsphase keine Symptome.

Bildet es sich jedoch im Bauchraum oder in der Lunge, treten Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Husten oder Kurzatmigkeit sowie möglicherweise Schmerzen auf.

Diese Anzeichen treten auf, wenn der Tumor beginnt, auf nahegelegene Organe, Nerven, Muskeln oder Blutgefäße zu drücken.

„Viele Betroffene bemerken, dass sie nicht an Gewicht zunehmen, aber ihr Bauch hart wird. Sie wissen dann, dass etwas nicht stimmt“, sagt Dr. Kane. Er fügt hinzu, dass ein Sarkom, egal wo im Körper es entsteht – im Arm, Bein, Magen oder in der Wirbelsäule –, als Sarkom gilt und sich von Brust-, Lungen- und anderen Krebsarten unterscheidet.

Entscheidend ist, einen Onkologen zu finden, der Sarkome und deren Krankheit versteht, unabhängig davon, wo im Körper sie entstanden sind.

Eine korrekte und zeitnahe Diagnose stellen

Sehr oft unterlaufen Ärzten Fehler bei der Diagnose eines Weichteilsarkoms, das dann fälschlicherweise als Hämatom (starker Bluterguss), Abszess (entzündete Schwellung), Muskelzerrung, Lipom oder eine andere gutartige Geschwulst identifiziert werden kann.

Im Allgemeinen ist ein Sarkom sehr schwer zu diagnostizieren, und Röntgenaufnahmen oder eine Standard-Ultraschalluntersuchung können keine definitive Diagnose liefern.

„Im Durchschnitt vergehen etwa sechs Monate von dem Moment an, in dem ein Patient einen Knoten bemerkt, bis zur Diagnose eines Sarkoms. Das liegt daran, dass die Erkrankung selten ist und Ärzte sie zunächst nicht in Betracht ziehen. Außerdem lässt sich bei einer körperlichen Untersuchung nicht feststellen, ob der Knoten gutartig oder bösartig ist“, erklärt Dr. Kane.

Er empfiehlt, dass Patienten mit Verdacht auf ein Sarkom auf eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) bestehen, gefolgt von einer radiologisch gesteuerten Nadelbiopsie und weiteren radiologischen Untersuchungen zur Bestimmung von Art und Größe des Tumors.

Die individuelle Behandlung sollte je nach Art des Sarkoms, seiner Lage und der Möglichkeit einer Metastasierung festgelegt werden.

„Sarkome metastasieren am häufigsten in die Lunge. Wenn bei einem Patienten neu ein Sarkom diagnostiziert wird, sollte er sofort auf Lungenmetastasen untersucht werden“, sagt Dr. Kane.

Darüber hinaus sagt er, dass aufgrund der Andersartigkeit von Sarkomen die Standardbehandlungsmethoden wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen bei Brust-, Darm- und anderen Krebsarten angepasst werden müssen.

Er empfiehlt, dass die Beurteilung und Behandlung in einem spezialisierten Sarkomzentrum durchgeführt wird, in dem ein multidisziplinäres Team aus einem chirurgischen Onkologen und einem Strahlentherapeuten zur Verfügung steht, die auf die Diagnose und Behandlung von Sarkomtumoren spezialisiert sind.

„Diese Zentren sind lebensrettend. Sie bieten klinische Studien zu bestimmten seltenen Sarkomarten, Optionen für intraoperative Bestrahlung und regionale Therapie sowie Chemotherapeutika, die eine gezielte Behandlung ermöglichen, um Amputationen zu vermeiden“, erklärt Dr. Kane. „In diesen Zentren entscheiden Spezialisten über die optimale Behandlungsmethode, um dem Patienten die besten Heilungschancen zu bieten.“

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