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23. Januar 2026
Gallensteine (Cholelithiasis) – Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Wenn Sie diese Symptome haben, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Gallensteine haben.
Was sind Gallensteine?
Gallensteine sind harte Ablagerungen, die sich in der Gallenblase, einem kleinen Organ unterhalb der Leber, bilden.
Die Gallenblase speichert und gibt Galle ab, eine Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird und die Verdauung unterstützt.
Die Galle transportiert auch Abfallprodukte wie Cholesterin und Bilirubin, die der Körper beim Abbau roter Blutkörperchen produziert. Diese Stoffe können Gallensteine bilden.
Gallensteine können von der Größe eines Sandkorns bis zu der eines Golfballs reichen. Oft bemerkt man sie erst, wenn sie einen Gallengang blockieren und dadurch Schmerzen verursachen, die sofort behandelt werden müssen.
Arten von Gallensteinen
Die beiden Hauptarten von Gallensteinen sind:
Cholesterinsteine. Diese sind meist gelbgrün. Sie sind die häufigsten Gallensteine und machen 80 % aller Gallensteine aus.
Pigmentsteine. Diese sind kleiner und dunkler. Sie bestehen aus Bilirubin.
Symptome von Gallensteinen
Gallensteine verursachen normalerweise keine Symptome. Symptome treten erst dann auf, wenn sich ein Gallenstein in der Gallenblase festsetzt und den Gallenfluss durch den Verdauungstrakt blockiert.
Wenn Sie Symptome haben, können diese Folgendes umfassen:
Schmerzen im Oberbauch, oft auf der rechten Seite, direkt unterhalb der Rippen.
Schmerzen in der rechten Schulter oder im Rücken
Magenverstimmung
Erbrechen
Weitere Verdauungsprobleme, einschließlich Verdauungsstörungen, Sodbrennen und Blähungen
Suchen Sie Ihren Arzt auf oder begeben Sie sich ins Krankenhaus, wenn Sie Anzeichen einer schweren Infektion oder Entzündung haben.
Ursachen von Gallensteinen
Ärzte sind sich nicht ganz sicher, was Gallensteine genau verursacht, aber sie können auftreten, wenn:
Ihre Galle enthält zu viel Cholesterin. Ihr Körper benötigt Galle zur Verdauung. Normalerweise löst sie Cholesterin auf. Wenn sie dies jedoch nicht kann, können sich aus dem überschüssigen Cholesterin Gallensteine bilden.
Ihre Galle enthält zu viel Bilirubin. Erkrankungen wie Leberzirrhose, Infektionen und Blutkrankheiten können dazu führen, dass die Leber zu viel Bilirubin produziert.
Ihre Gallenblase entleert sich nicht vollständig. Dadurch kann Ihre Galle sehr konzentriert werden.
Risikofaktoren für Gallensteine
Das Risiko, Gallensteine zu bekommen, ist höher, wenn Sie:
Sie haben eine Familiengeschichte mit ihnen.
Du bist eine Frau.
Sie sind über 40 Jahre alt.
Sind Sie indianischer oder mexikanischer Abstammung?
Sie sind fettleibig.
Sie ernähren sich fett- und cholesterinreich, aber ballaststoffarm.
Du treibst nicht viel Sport.
Sie nehmen die Pille oder eine Hormonersatztherapie ein.
Sie sind schwanger.
Sie haben Diabetes.
Sie haben eine Darmerkrankung wie beispielsweise Morbus Crohn.
Sie haben eine hämolytische Anämie oder eine Leberzirrhose.
Sie nehmen cholesterinsenkende Medikamente ein.
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Gallensteindiagnose
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und gegebenenfalls Tests anordnen, darunter:
Bluttests. Diese dienen der Erkennung von Anzeichen einer Infektion oder Verstopfung und dem Ausschluss anderer Erkrankungen.
Ultraschall. Damit werden Bilder vom Inneren Ihres Körpers erzeugt.
Computertomographie. Spezielle Röntgenaufnahmen ermöglichen Ihrem Arzt, das Innere Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Gallenblase, zu sehen.
Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie. Bei dieser Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und Radiowellenimpulsen Bilder vom Inneren Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Leber und Gallenblase, erstellt.
Choleszintigrafie (HIDA-Scan). Mit dieser Untersuchung lässt sich die Funktion Ihrer Gallenblase überprüfen. Ihr Arzt spritzt Ihnen eine harmlose radioaktive Substanz, die sich in der Gallenblase verteilt. Anschließend kann deren Bewegung beobachtet werden. Dies kann helfen, eine Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) aufgrund von Gallensteinen zu diagnostizieren.
Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) führt Ihr Arzt ein Endoskop, einen Schlauch, durch Ihren Mund in Ihren Dünndarm ein. Mithilfe einer Kamera im Endoskop wird ein Kontrastmittel injiziert, um Ihre Gallengänge darzustellen. Oft können dabei auch Gallensteine entfernt werden, die in die Gallengänge gewandert sind. Da es sich um einen invasiven Eingriff handelt, wird dies jedoch nur durchgeführt, wenn im Rahmen der Untersuchung eine Behandlung geplant ist.
Endosonographie. Diese Untersuchung kombiniert Ultraschall und Endoskopie, um nach Gallensteinen zu suchen, die sich an Stellen befinden können, die mit anderen bildgebenden Verfahren schwer einsehbar sind, beispielsweise im Hauptgallengang, wo dieser durch die Bauchspeicheldrüse verläuft.
Können Gallensteine von selbst verschwinden?
Wenn Ihre Gallensteine keine Beschwerden verursachen, ist in der Regel keine Operation nötig. Nur wenn ein Stein in einem der Gallengänge feststeckt oder diesen verstopft, ist eine Operation erforderlich. Dies führt zu einem sogenannten Gallenkolik-Anfall. Dabei handelt es sich um einen stechenden, heftigen Schmerz im Unterleib, der mehrere Stunden anhalten kann.
Wenn Sie an Sichelzellanämie oder einer anderen Blutkrankheit leiden, kann Ihr Arzt vorsorglich eine Cholezystektomie in Erwägung ziehen, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Behandlung von Gallensteinen
Eine Behandlung ist nicht notwendig, wenn keine Symptome vorliegen. Manche kleine Gallensteine werden von selbst ausgeschieden.
Eine operative Behandlung kann erforderlich sein:
Laparoskopische Cholezystektomie. Dies ist die häufigste Operation bei Gallensteinen. Der Chirurg operiert über kleine Schnitte. Durch einen kleinen Schnitt wird ein dünnes Rohr, das Laparoskop, in Ihren Bauch eingeführt. Das Rohr enthält eine kleine Lampe und eine Kamera. Über einen weiteren kleinen Schnitt entfernt der Arzt mithilfe spezieller Instrumente Ihre Gallenblase. Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.
Offene Cholezystektomie. Ihr Arzt führt größere Schnitte in Ihrem Bauch durch, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Sie bleiben anschließend einige Tage im Krankenhaus.
Bei beiden Operationsarten erhalten Sie eine Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs nicht wach sein werden. Wenn sich Gallensteine in Ihren Gallengängen befinden, kann Ihr Arzt eine ERCP durchführen, um diese vor oder während einer Operation zu finden und zu entfernen.
Nicht-operative Behandlung
Wenn Sie eine andere Erkrankung haben und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie nicht operiert werden sollten, kann er Ihnen stattdessen Medikamente verschreiben.
Unter Umständen müssen Sie das Medikament jahrelang einnehmen, um die Steine vollständig aufzulösen, und sie können nach dem Absetzen wieder auftreten.
Komplikationen von Gallensteinen
Gallensteine können schwerwiegende Probleme verursachen, darunter:
Eine Entzündung der Gallenblase (akute Cholezystitis) entsteht, wenn ein Gallenstein die Gallenblase verstopft und sie sich nicht entleeren kann. Dies verursacht anhaltende Schmerzen und hohes Fieber. Unbehandelt kann die Gallenblase platzen oder reißen.
Verstopfte Gallenwege können Fieber, Schüttelfrost und eine Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht) verursachen. Wenn ein Gallenstein den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse blockiert, kann sich dieses Organ entzünden (Pankreatitis).
Entzündung der Gallenwege (akute Cholangitis). Ein verstopfter Gallengang ist anfälliger für eine Entzündung. Gelangen die Bakterien in die Blutbahn, können sie eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sogenannte Sepsis, auslösen.
Gallenblasenkrebs. Er ist selten, aber Gallensteine erhöhen das Risiko für diese Krebsart.
Vorbeugung von Gallensteinen
Durch einige Änderungen des Lebensstils kann das Risiko von Gallensteinen verringert werden.
Ernähren Sie sich gesund mit vielen Ballaststoffen und gesunden Fetten wie Fischöl und Olivenöl. Vermeiden Sie raffinierte Kohlenhydrate, Zucker und ungesunde Fette.
Treiben Sie regelmäßig Sport. Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten an 5 Tagen pro Woche zu trainieren.
Obwohl Übergewicht ein Risikofaktor ist, sollten Sie Diäten vermeiden, die zu einem sehr schnellen Gewichtsverlust führen.
Wenn Sie als Frau ein hohes Risiko für Gallensteine haben (zum Beispiel aufgrund Ihrer Familiengeschichte oder einer anderen Erkrankung), sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten sollten.