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23. Januar 2026
Pankreatitis – Symptome, Behandlung und Prävention
Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange, flache Drüse, die im Oberbauch hinter dem Magen liegt.
Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die die Verdauung unterstützen, und Hormone, die die Zuckerverarbeitung (Glukose) im Körper regulieren.
Eine Pankreatitis kann als akute Pankreatitis auftreten – das heißt, sie tritt plötzlich auf und dauert einige Tage. Manche Menschen entwickeln eine chronische Pankreatitis, die sich über viele Jahre erstreckt.
Leichte Fälle von Pankreatitis bessern sich durch die Behandlung, schwere Fälle können jedoch lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis können je nach Art der Erkrankung variieren.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer akuten Pankreatitis gehören:
Oberbauchschmerzen
Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
Druckempfindlichkeit bei Berührung des Bauches
Hohe Temperatur
Schneller Herzschlag
Brechreiz
Erbrechen
Zu den Anzeichen und Symptomen einer chronischen Pankreatitis gehören:
Oberbauchschmerzen
Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen verschlimmern
Gewichtsverlust ohne Grund
Gründe
Eine Pankreatitis entsteht, wenn Verdauungsenzyme bereits in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden, die Zellen der Bauchspeicheldrüse reizen und eine Entzündung verursachen.
Wiederholte akute Pankreatitisschübe können die Bauchspeicheldrüse schädigen und zu einer chronischen Pankreatitis führen. Es kann zu Vernarbungen in der Bauchspeicheldrüse kommen, die einen Funktionsverlust zur Folge haben. Eine eingeschränkte Funktion der Bauchspeicheldrüse kann Verdauungsprobleme und Diabetes verursachen.
Zu den Erkrankungen, die zu einer akuten Pankreatitis führen können, gehören:
Gallensteine
Alkoholismus
Einige Medikamente
Hohe Triglyceridwerte im Blut (Hypertriglyceridämie)
Ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), der durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus) verursacht werden kann.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchoperation
Mukoviszidose
Infektion
Bauchverletzung
Fettleibigkeit
Trauma
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie, ein Verfahren zur Behandlung von Gallensteinen, kann auch zu einer Pankreatitis führen.
Manchmal bleibt die Ursache einer Pankreatitis ungeklärt. Dies wird als idiopathische Pankreatitis bezeichnet.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Pankreatitis erhöhen, gehören:
Übermäßiger Alkoholkonsum. Studien zeigen, dass starke Trinker (Menschen, die vier bis fünf Getränke pro Tag konsumieren) ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis haben.
Zigarettenrauchen. Raucher haben im Durchschnitt ein dreimal höheres Risiko, an chronischer Pankreatitis zu erkranken als Nichtraucher. Die gute Nachricht: Wer mit dem Rauchen aufhört, halbiert dieses Risiko etwa.
Übergewicht. Bei Übergewicht ist das Risiko einer Pankreatitis erhöht.
Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer Pankreatitis.
Familiäre Vorbelastung mit Pankreatitis. Die Bedeutung genetischer Faktoren bei chronischer Pankreatitis wird zunehmend anerkannt. Wenn in Ihrer Familie Pankreatitis vorkommt, ist Ihr Risiko, selbst daran zu erkranken, erhöht – insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
Komplikationen
Eine Pankreatitis kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter:
Nierenversagen. Eine akute Pankreatitis kann zu Nierenversagen führen, das bei schwerem und lang anhaltendem Nierenversagen mit einer Dialyse behandelt werden kann.
Atemprobleme. Eine akute Pankreatitis kann chemische Veränderungen im Körper hervorrufen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen und zu einem gefährlich niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut führen können.
Infektion. Eine akute Pankreatitis kann die Bauchspeicheldrüse anfällig für Bakterien und Infektionen machen. Pankreasinfektionen sind schwerwiegend und erfordern eine intensive Behandlung, beispielsweise eine Operation zur Entfernung des infizierten Gewebes.
Pseudozyste. Eine akute Pankreatitis kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit und Gewebereste in zystenartigen Ausstülpungen der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Eine große, rupturierte Pseudozyste kann Komplikationen wie innere Blutungen und Infektionen verursachen.
Mangelernährung. Sowohl akute als auch chronische Pankreatitis können dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse weniger Enzyme produziert, die für die Aufspaltung und Verarbeitung von Nährstoffen aus der Nahrung benötigt werden. Dies kann zu Mangelernährung, Durchfall und Gewichtsverlust führen, selbst wenn die Nahrung oder die Menge unverändert bleibt.
Diabetes. Schäden an den insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse durch chronische Pankreatitis können zu Diabetes führen, einer Krankheit, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Blutzucker verarbeitet.
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine durch chronische Pankreatitis verursachte, lang anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Diagnose
Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose einer Pankreatitis eingesetzt werden, gehören:
Blutuntersuchungen zur Feststellung erhöhter Werte von Pankreasenzymen sowie von weißen Blutkörperchen, Nierenfunktion und Leberenzymen.
Ultraschalluntersuchung des Abdomens zum Ausschluss von Gallensteinen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse
Computertomographie zur Suche nach Gallensteinen und zur Beurteilung des Ausmaßes der Pankreasentzündung
Magnetresonanztomographie zur Suche nach Anomalien in Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Gallengängen
Endosonographie zur Suche nach Entzündungen und Verstopfungen im Pankreasgang oder Gallengang
Stuhltests bei chronischer Pankreatitis messen den Fettgehalt, der darauf hindeuten kann, dass Ihr Verdauungssystem Nährstoffe nicht richtig aufnimmt.
Behandlung
Die Erstbehandlung im Krankenhaus kann Folgendes umfassen:
Frühes Essen. Früher wurde empfohlen, im Krankenhaus einige Tage lang nichts zu essen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen konnte. Diese Empfehlung gilt heute nicht mehr. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Essen, sobald man Hunger verspürt, die Heilung der Bauchspeicheldrüse fördert. Sobald die Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse abklingt, sollten Sie klare Flüssigkeiten trinken und weiche Speisen zu sich nehmen. Mit der Zeit können Sie wieder zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren. Wenn die Symptome einer Pankreatitis anhalten und Sie weiterhin Schmerzen beim Essen verspüren, kann Ihnen Ihr Arzt eine Ernährungssonde empfehlen, um Ihnen die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.
Schmerzmittel. Eine Pankreatitis kann starke Schmerzen verursachen. Ihr Behandlungsteam wird Ihnen Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
Intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Da Ihr Körper Energie und Flüssigkeit zur Regeneration Ihrer Bauchspeicheldrüse benötigt, kann es zu Austrocknung kommen. Aus diesem Grund erhalten Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts zusätzliche Flüssigkeit über eine Vene in Ihrem Arm.
Sobald Ihre Pankreatitis unter Kontrolle ist, wird Ihr Behandlungsteam die zugrunde liegende Ursache untersuchen und behandeln. Je nach Ursache kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Verfahren zur Beseitigung von Gallengangsverstopfungen. Eine durch einen verengten oder verstopften Gallengang verursachte Pankreatitis kann Verfahren zur Öffnung oder Erweiterung des Gallengangs erforderlich machen. Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) wird ein langer Schlauch mit einer Kamera am Ende durch den Rachen eingeführt, um die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege zu untersuchen. Die Kamera überträgt Bilder des Verdauungssystems auf einen Monitor. Für diesen Eingriff wird eine Narkose durchgeführt. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) kann helfen, Probleme im Gallen- und Pankreasgang zu diagnostizieren und Verstopfungen, wie z. B. Gallensteine, zu entfernen. Bei manchen Menschen kann sie jedoch auch zu einer akuten Pankreatitis führen.
Gallenblasenoperation. Wenn Gallensteine eine Pankreatitis verursacht haben, wird Ihr Arzt Ihnen eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) empfehlen.
Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse. Endoskopische Eingriffe können erforderlich sein, um Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse abzuleiten oder erkranktes Gewebe zu entfernen.
Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Der Konsum mehrerer alkoholischer Getränke täglich über viele Jahre kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) verursachen. Ist dies die Ursache Ihrer Pankreatitis, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Teilnahme an einem Behandlungsprogramm für Alkoholabhängigkeit. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, verschlimmert sich Ihre Pankreatitis und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Medikamentenumstellung: Wenn ein Medikament als Ursache einer akuten Pankreatitis vermutet wird, kann Ihr Arzt das Medikament absetzen und gemeinsam mit Ihnen nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten suchen.
Zusätzliche Behandlungsmethoden bei chronischer Pankreatitis
Je nach Ihrer Situation können bei chronischer Pankreatitis zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, darunter:
Schmerzmanagement. Eine chronische Pankreatitis kann anhaltende Bauchschmerzen verursachen. Ihr Arzt wird die Ursachen der chronischen Pankreatitis abklären und Ihnen gegebenenfalls Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen. Starke Schmerzen können durch Verfahren wie endoskopischen Ultraschall oder Injektionen zur Blockierung der Nerven, die Schmerzsignale von der Bauchspeicheldrüse zum Gehirn senden, gelindert werden.
Enzyme zur Verbesserung der Verdauung. Bei chronischer Pankreatitis mit Durchfall oder Gewichtsverlust können Pankreasenzympräparate dem Körper helfen, die Nährstoffe aus der Nahrung besser aufzuspalten und zu verarbeiten. Pankreasenzyme werden zu jeder Mahlzeit eingenommen.
Änderungen Ihrer Ernährung. Ihr Arzt kann Sie an einen Ernährungsberater überweisen, der Ihnen bei der Planung einer fettarmen, nährstoffreichen Ernährung helfen kann.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Genesung von der Pankreatitis fortzusetzen, wie zum Beispiel:
Verzichten Sie auf Alkohol. Auch wenn Alkohol nicht als Ursache einer akuten Pankreatitis gilt, ist es ratsam, während der Genesung auf Alkohol zu verzichten. Sollten Sie es nicht schaffen, selbstständig mit dem Trinken aufzuhören, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe. Er kann Sie an entsprechende Programme verweisen, die Sie beim Alkoholentzug unterstützen.
Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie gar nicht erst an. Wenn Sie es nicht alleine schaffen, aufzuhören, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe. Medikamente und Beratung können Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Entscheiden Sie sich für eine fettarme Ernährung. Wählen Sie eine Ernährung, die Fett einschränkt und frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiß in den Vordergrund stellt.
Trinken Sie mehr Flüssigkeit. Eine Pankreatitis kann zu Dehydrierung führen, daher sollten Sie über den Tag verteilt ausreichend trinken. Es kann hilfreich sein, eine Wasserflasche oder ein Glas Wasser bei sich zu haben.
Alternative Medizin
Alternative Therapien können eine Pankreatitis nicht heilen, aber einige alternative Therapien können helfen, die mit einer Pankreatitis verbundenen Schmerzen zu lindern.
Menschen mit chronischer Pankreatitis leiden oft unter anhaltenden Schmerzen, die sich mit Medikamenten nur schwer lindern lassen. Die Anwendung komplementärer und alternativer Therapien zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Medikamenten kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen besser zu kontrollieren.
Beispiele für alternative Therapien, die Ihnen bei der Schmerzbehandlung helfen können, sind:
Meditation
Entspannungsübungen
Yoga
Akupunktur
Vorbereitung auf Ihr Meeting
Bei besorgniserregenden Anzeichen oder Symptomen sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Besteht der Verdacht auf eine Pankreatitis, werden Sie gegebenenfalls an einen Facharzt für den Verdauungstrakt (Gastroenterologen) überwiesen.
Da Arzttermine oft kurz sind und es häufig viel zu besprechen gibt, ist eine gute Vorbereitung ratsam. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen dabei helfen und Ihnen zeigen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was können Sie tun?
Informieren Sie sich vor der Buchung über eventuelle Einschränkungen. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen, z. B. Ihre Ernährung umstellen.
Notieren Sie alle Symptome, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für die vereinbarte Untersuchung zu tun haben.
Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich etwaiger größerer Stressfaktoren oder kürzlich eingetretener Lebensveränderungen.
Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente sowie aller Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Bringen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal ist es schwierig, alle Informationen während einer Prüfung aufzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, kann Sie vielleicht an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.
Notieren Sie sich die Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Bei einer Pankreatitis sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende grundlegende Fragen stellen:
Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome bzw. meines Zustands?
Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?
Welche Tests benötige ich?
Ist mein Zustand vorübergehend oder chronisch?
Was ist die beste Vorgehensweise?
Ich habe weitere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich die Pankreatitis am besten zusammen mit diesen Erkrankungen behandeln?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
Muss ich einen Spezialisten aufsuchen? Wie viel wird das kosten und übernimmt meine Versicherung die Kosten?
Wovon hängt ab, ob ein Nachfolgetermin erforderlich ist?
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen. Wenn Sie darauf vorbereitet sind, diese zu beantworten, haben Sie möglicherweise mehr Zeit, die Punkte anzusprechen, die Ihnen wichtig sind. Ihr Arzt könnte beispielsweise fragen:
Wann traten die ersten Symptome auf?
Sind Ihre Symptome anhaltend oder nur gelegentlich?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu lindern?
Was, wenn überhaupt etwas, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
Hatten Sie diese Symptome schon einmal?
Wurde bei Ihnen in der Vergangenheit eine Pankreatitis diagnostiziert?
Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie viel und wie oft?
Haben Sie vor dem Auftreten Ihrer Symptome neue Medikamente eingenommen?
Gibt es in der Familie Fälle von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen?