Artikel - Hautkrebs – Symptome, Behandlung und Prävention
23. Januar 2026

Hautkrebs – Symptome, Behandlung und Prävention

Hautkrebs – das abnorme Wachstum von Hautzellen – entsteht am häufigsten auf sonnenexponierter Haut. Diese häufige Krebsart kann aber auch an Hautstellen auftreten, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Es gibt drei Hauptarten von Hautkrebs – Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom.

Sie können Ihr Hautkrebsrisiko senken, indem Sie die Exposition gegenüber ultravioletter (UV-)Strahlung einschränken oder vermeiden. Untersuchen Sie Ihre Haut regelmäßig auf verdächtige Veränderungen, um Hautkrebs frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung bietet die besten Heilungschancen.

Typen

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Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs:

  • Basalzellkarzinom
  • Melanom
  • Nicht-melanomartiger Hautkrebs
  • Plattenepithelkarzinom der Haut

Symptome

Wo entsteht Hautkrebs?

Hautkrebs entsteht vorwiegend an Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Kopfhaut, Gesicht, Lippen, Ohren, Hals, Brust, Arme und Hände sowie bei Frauen an den Beinen. Er kann sich aber auch an Stellen bilden, die selten Tageslicht abbekommen – an den Handflächen, unter den Finger- und Zehennägeln und im Genitalbereich.

Hautkrebs betrifft Menschen aller Hautfarben, auch solche mit dunklerem Teint. Bei Menschen mit dunkler Haut tritt ein Melanom häufiger an Stellen auf, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt sind, wie beispielsweise an den Handflächen und Fußsohlen.

Anzeichen und Symptome des Basalzellkarzinoms

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Basalzellkarzinome treten üblicherweise an sonnenexponierten Körperstellen wie Hals oder Gesicht auf.

Basalzellkarzinome können wie folgt aussehen:

  • Perlmuttartiger oder wachsartiger Klumpen
  • Flache Läsion mit fleischfarbener oder brauner Narbe
  • Eine blutende oder verkrustete Wunde, die heilt und wiederkehrt

Anzeichen und Symptome des Plattenepithelkarzinoms

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Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten an sonnenexponierten Körperstellen wie Gesicht, Ohren und Händen auf.

Bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an Stellen, die nicht häufig der Sonne ausgesetzt sind, ein Plattenepithelkarzinom entwickeln.

Plattenepithelkarzinome können wie folgt aussehen:

  • Ein harter, roter Knoten
  • Flache Läsion mit schuppiger, verkrusteter Oberfläche

Anzeichen und Symptome des Melanoms

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Melanome können überall am Körper entstehen, sowohl auf ansonsten gesunder Haut als auch in einem bestehenden Muttermal, das sich zu Hautkrebs entwickelt. Bei Männern tritt ein Melanom am häufigsten im Gesicht oder am Körper auf. Bei Frauen entwickelt sich diese Krebsart meist an den Unterschenkeln. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann ein Melanom auf Hautstellen auftreten, die nicht der Sonne ausgesetzt waren.

Melanome können Menschen aller Hautfarben betreffen. Bei Menschen mit dunklerer Haut treten Melanome üblicherweise an den Hand- oder Fußflächen oder unter den Finger- oder Zehennägeln auf.

Zu den Anzeichen eines Melanoms gehören:

  • Großer bräunlicher Fleck mit dunkleren Punkten
  • Ein Muttermal, das seine Farbe, Größe oder Beschaffenheit verändert oder blutet.
  • Eine kleine Läsion mit unregelmäßigem Rand und Anteilen, die rot, rosa, weiß, blau oder blauschwarz erscheinen.
  • Eine schmerzhafte Wunde, die juckt oder brennt
  • Dunkle Läsionen an den Handflächen, Fußsohlen, Fingerspitzen oder Zehen oder an den Schleimhäuten von Mund, Nase, Vagina oder Anus

Anzeichen und Symptome seltener Hautkrebsarten

Zu den anderen, weniger häufigen Arten von Hautkrebs gehören:

  • Kaposi-Sarkom. Diese seltene Form von Hautkrebs entwickelt sich in den Blutgefäßen der Haut und verursacht rote oder violette Flecken auf der Haut oder den Schleimhäuten.
    Das Kaposi-Sarkom tritt hauptsächlich bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie beispielsweise bei AIDS-Kranken und bei Menschen, die Medikamente einnehmen, welche ihre natürliche Immunität unterdrücken, wie beispielsweise bei Menschen, die eine Organtransplantation hinter sich haben.
    Zu den weiteren Personengruppen mit einem erhöhten Risiko für ein Kaposi-Sarkom gehören junge Männer, die in Afrika leben, oder ältere Männer italienischer oder osteuropäischer jüdischer Abstammung.
  • Merkelzellkarzinom. Das Merkelzellkarzinom verursacht harte, glänzende Knoten, die auf oder knapp unter der Haut und in Haarfollikeln auftreten. Es tritt am häufigsten an Kopf, Hals und Rumpf auf.
  • Talgdrüsenkarzinom. Diese seltene und aggressive Krebsart entsteht in den Talgdrüsen der Haut. Talgdrüsenkarzinome – die sich meist als harte, schmerzlose Knoten zeigen – können überall am Körper auftreten, am häufigsten jedoch an den Augenlidern, wo sie oft mit anderen Lidproblemen verwechselt werden.

Gründe

Hautkrebs entsteht durch Fehler (Mutationen) in der DNA von Hautzellen. Diese Mutationen führen dazu, dass sich die Zellen unkontrolliert vermehren und einen Tumor bilden.

An Hautkrebs beteiligte Zellen

Hautkrebs entsteht in der obersten Hautschicht, der Epidermis. Die Epidermis ist eine dünne Schicht aus Hautzellen, die eine schützende Hülle bildet und vom Körper ständig abgestoßen wird. Die Epidermis besteht aus drei Hauptzelltypen:

  • Die Plattenepithelzellen befinden sich direkt unter der äußeren Oberfläche und bilden die innere Auskleidung der Haut.
  • Unterhalb der Plattenepithelzellen befinden sich Basalzellen, die neue Hautzellen produzieren.
  • Die Melanozyten – die Melanin produzieren, das Pigment, das der Haut ihre normale Farbe verleiht – befinden sich in der unteren Epidermis. Bei Sonneneinstrahlung produzieren die Melanozyten mehr Melanin, um die tieferen Hautschichten zu schützen.

Wo Ihr Hautkrebs entsteht, bestimmt seine Art und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Ultraviolettes Licht und andere mögliche Ursachen

Ein Großteil der DNA-Schäden in Hautzellen entsteht durch ultraviolette (UV-)Strahlung, die im Sonnenlicht und in Solarienlampen vorkommt. Sonnenexposition erklärt jedoch nicht die Hautkrebserkrankungen, die auf Hautstellen auftreten, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt sind. Dies deutet darauf hin, dass weitere Faktoren das Hautkrebsrisiko erhöhen können, wie beispielsweise der Kontakt mit Schadstoffen oder eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt.

Risikofaktoren

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Zu den Faktoren, die das Hautkrebsrisiko erhöhen können, gehören:

  • Helle Haut. Hautkrebs kann jeden treffen, unabhängig von der Hautfarbe. Weniger Pigment (Melanin) in der Haut bietet jedoch einen geringeren Schutz vor schädlicher UV-Strahlung. Wer blonde oder rote Haare, helle Augen, Sommersprossen oder Sonnenbrand hat, ist deutlich anfälliger für Hautkrebs als Menschen mit dunklerer Haut.
  • Sonnenbrand in der Vorgeschichte. Wer als Kind oder Jugendlicher einen oder mehrere Sonnenbrände mit Blasenbildung hatte, erhöht sein Risiko, als Erwachsener an Hautkrebs zu erkranken. Auch Sonnenbrände im Erwachsenenalter stellen einen Risikofaktor dar.
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung. Jeder, der sich längere Zeit in der Sonne aufhält, kann Hautkrebs entwickeln, insbesondere wenn die Haut nicht durch Sonnenschutzmittel oder Kleidung geschützt wird. Auch Solarien bergen ein Risiko. Eine Bräune ist die natürliche Reaktion der Haut auf Schäden durch übermäßige UV-Strahlung.
  • Sonniges Klima oder Höhenlage. Menschen, die in sonnigen, warmen Klimazonen leben, sind mehr Sonnenlicht ausgesetzt als Menschen in kälteren Klimazonen. Das Leben in höheren Lagen, wo die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, führt außerdem zu einer höheren Strahlenbelastung.
  • Muttermale. Menschen mit vielen Muttermalen oder ungewöhnlichen Muttermalen, sogenannten dysplastischen Nävi, haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Diese ungewöhnlichen Muttermale – die unregelmäßig aussehen und meist größer als normale Muttermale sind – neigen eher dazu, bösartig zu werden. Wenn Sie bereits ungewöhnliche Muttermale hatten, sollten Sie diese regelmäßig auf Veränderungen untersuchen.
  • Hautkrebsvorstufen. Aktinische Keratosen können das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, erhöhen. Diese Hautveränderungen zeigen sich meist als raue, schuppige Stellen, deren Farbe von braun bis dunkelrosa variiert. Sie treten am häufigsten im Gesicht, am Kopf und an den Händen hellhäutiger Menschen auf, deren Haut durch die Sonne geschädigt ist.
  • Familiäre Vorbelastung mit Hautkrebs. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Hautkrebs erkrankt ist, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.
  • Persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs. Wenn Sie bereits einmal Hautkrebs hatten, besteht für Sie ein Risiko, erneut daran zu erkranken.
  • Geschwächtes Immunsystem. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben ein höheres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Dazu gehören HIV-Positive und Patienten, die nach einer Organtransplantation Immunsuppressiva einnehmen.
  • Strahlenbelastung. Bei Personen, die sich einer Strahlentherapie gegen Hauterkrankungen wie Ekzeme und Akne unterziehen, kann ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs, insbesondere für Basalzellkarzinome, bestehen.
  • Kontakt mit bestimmten Substanzen. Der Kontakt mit bestimmten Substanzen, wie beispielsweise Arsen, kann das Hautkrebsrisiko erhöhen.

Verhütung

Die meisten Hautkrebsarten sind vermeidbar. Um sich zu schützen, befolgen Sie diese Tipps zur Hautkrebsvorbeugung:

  • Meiden Sie die Mittagssonne. Für viele Menschen in Nordamerika ist die Sonneneinstrahlung zwischen etwa 10 und 16 Uhr am stärksten. Planen Sie Aktivitäten im Freien für andere Tageszeiten, auch im Winter oder bei bewölktem Himmel.
    Sie nehmen das ganze Jahr über UV-Strahlung auf, und Wolken bieten nur wenig Schutz vor schädlichen Strahlen. Meiden Sie die stärkste Sonneneinstrahlung, um Sonnenbrand und Hautirritationen vorzubeugen, die Hautschäden verursachen und das Hautkrebsrisiko erhöhen. Auch eine über längere Zeit angesammelte Sonneneinstrahlung kann Hautkrebs verursachen.
  • Tragen Sie ganzjährig Sonnenschutzmittel. Sonnenschutzmittel filtern zwar nicht die gesamte schädliche UV-Strahlung, insbesondere nicht die Strahlung, die zu Hautkrebs führen kann, spielen aber eine wichtige Rolle in einem umfassenden Sonnenschutzprogramm.
    Verwenden Sie auch an bewölkten Tagen eine Breitband-Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 30. Tragen Sie die Sonnencreme großzügig auf und erneuern Sie den Schutz alle zwei Stunden – oder häufiger, wenn Sie schwimmen oder schwitzen. Verwenden Sie reichlich Sonnencreme auf allen unbedeckten Hautstellen, einschließlich Lippen, Ohrspitzen, Handrücken und Nacken.
  • Tragen Sie schützende Kleidung. Sonnenschutzmittel bieten keinen vollständigen Schutz vor UV-Strahlung. Schützen Sie Ihre Haut daher mit dunkler, dicht gewebter Kleidung, die Arme und Beine bedeckt, und einem breitkrempigen Hut, der mehr Schutz bietet als eine Baseballkappe oder ein Visier.
    Manche Firmen verkaufen auch Sonnenschutzkleidung. Ein Dermatologe kann eine geeignete Marke empfehlen.
    Vergessen Sie Ihre Sonnenbrille nicht. Achten Sie auf eine, die beide Arten von UV-Strahlung blockiert – UVA- und UVB-Strahlen.
  • Vermeiden Sie Solarien. Die in Solarien verwendeten Lampen emittieren UV-Strahlen und können das Hautkrebsrisiko erhöhen.
  • Achten Sie auf Medikamente, die die Haut lichtempfindlicher machen. Einige gängige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, darunter Antibiotika, können Ihre Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen.
    Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach den Nebenwirkungen Ihrer Medikamente. Wenn diese Ihre Lichtempfindlichkeit erhöhen, treffen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen, um Ihre Haut vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
  • Untersuchen Sie Ihre Haut regelmäßig und informieren Sie Ihren Arzt über Veränderungen. Achten Sie häufig auf neue Hautwucherungen oder Veränderungen an bestehenden Muttermalen, Sommersprossen, Knötchen und Geburtsmalen.
    Untersuchen Sie mithilfe von Spiegeln Ihr Gesicht, Ihren Hals, Ihre Ohren und Ihre Kopfhaut. Kontrollieren Sie auch Ihre Brust und Ihren Oberkörper sowie Ihre Ober- und Unterarme. Untersuchen Sie sowohl die Vorder- als auch die Rückseite Ihrer Beine, einschließlich der Fußsohlen und der Zehenzwischenräume. Überprüfen Sie außerdem Ihren Genitalbereich und die Gesäßfalte.

Diagnose

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Zur Diagnose von Hautkrebs kann Ihr Arzt Folgendes tun:

  • Untersuchen Sie Ihre Haut. Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen, um festzustellen, ob es sich bei Ihren Hautveränderungen wahrscheinlich um Hautkrebs handelt. Zur Bestätigung dieser Diagnose können weitere Tests erforderlich sein.
  • Es wird eine Probe verdächtiger Haut entnommen und untersucht (Hautbiopsie). Ihr Arzt kann verdächtig aussehende Haut für eine Laboruntersuchung entnehmen. Die Biopsie kann feststellen, ob Sie Hautkrebs haben und, falls ja, um welche Art von Hautkrebs es sich handelt.

Bestimmung des Hautkrebsstadiums

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Hautkrebs diagnostiziert, werden möglicherweise weitere Tests durchgeführt, um das Ausmaß (Stadium) Ihres Hautkrebses zu bestimmen.

Da oberflächliche Hautkrebsarten wie Basalzellkarzinome selten streuen, ist eine Biopsie, bei der häufig der gesamte Tumor entfernt wird, die einzige notwendige Untersuchung zur Bestimmung des Krebsstadiums. Bei großen Plattenepithelkarzinomen, Merkelzellkarzinomen oder Melanomen kann Ihr Arzt jedoch zusätzliche Untersuchungen empfehlen, um die Ausdehnung des Krebses zu ermitteln.

Zu den weiteren Untersuchungen können bildgebende Verfahren gehören, um nahegelegene Lymphknoten auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen, oder ein Eingriff, bei dem ein nahegelegener Lymphknoten entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht wird (Sentinel-Lymphknotenbiopsie).

Ärzte verwenden römische Ziffern von I bis IV, um das Stadium einer Krebserkrankung zu kennzeichnen. Krebs im Stadium I ist klein und auf den Ursprungsort beschränkt. Stadium IV bezeichnet fortgeschrittenen Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Das Stadium des Hautkrebses hilft dabei, die wirksamsten Behandlungsoptionen zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Hautkrebs und seinen Vorstufen, den sogenannten aktinischen Keratosen, hängen von Größe, Art, Tiefe und Lage der Läsionen ab. Kleine, auf die Hautoberfläche beschränkte Hauttumoren erfordern unter Umständen keine weitere Behandlung als eine anfängliche Hautbiopsie, bei der der gesamte Tumor entfernt wird.

Falls eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, kommen folgende Optionen infrage:

  • Vereisung. Ihr Arzt kann aktinische Keratosen und einige kleine, frühe Hautkrebsstadien durch Vereisung mit flüssigem Stickstoff (Kryochirurgie) zerstören. Das abgestorbene Gewebe wird nach dem Auftauen entfernt.
  • Exzisionschirurgie. Diese Behandlungsart kann bei jeder Art von Hautkrebs geeignet sein. Ihr Arzt entfernt (exzidiert) das Krebsgewebe und einen umgebenden Rand gesunder Haut. In manchen Fällen kann eine großflächige Exzision – bei der zusätzlich gesunde Haut um den Tumor herum entfernt wird – empfohlen werden.
  • Mohs-Chirurgie. Dieses Verfahren eignet sich für größere, wiederkehrende oder schwer zu behandelnde Hauttumoren, darunter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome. Es wird häufig in Bereichen angewendet, in denen der Erhalt möglichst vieler Hautpartien wichtig ist, wie beispielsweise an der Nase. Bei der Mohs-Chirurgie entfernt der Arzt die Hautwucherung Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht mikroskopisch, bis keine abnormalen Zellen mehr vorhanden sind. Dieses Verfahren ermöglicht die Entfernung der Krebszellen, ohne zu viel der umliegenden gesunden Haut zu beeinträchtigen.
  • Kürettage und Elektrodesikkation, auch Kryotherapie genannt. Nach der Entfernung des größten Teils des Tumors trägt der Arzt mit einer runden Kürette Schicht für Schicht Krebszellen ab. Verbliebene Krebszellen werden anschließend mit einer elektrischen Nadel zerstört. Bei einer Variante dieses Verfahrens wird flüssiger Stickstoff verwendet, um den Behandlungsbereich und seine Ränder zu vereisen. Diese einfachen und schnellen Verfahren eignen sich zur Behandlung von Basalzellkarzinomen und dünnen Plattenepithelkarzinomen.
  • Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, wie beispielsweise Röntgenstrahlen, eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann eine Behandlungsoption sein, wenn der Krebs im Rahmen einer Operation nicht vollständig entfernt werden kann.
  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei auf die oberste Hautschicht beschränkten Tumoren können Cremes oder Lotionen mit krebshemmenden Wirkstoffen direkt auf die Haut aufgetragen werden. Eine systemische Chemotherapie kann zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt werden, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Photodynamische Therapie. Diese Behandlungsmethode zerstört Hautkrebszellen durch eine Kombination aus Laserlicht und Medikamenten, die die Krebszellen lichtempfindlich machen.
  • Biologische Therapie. Bei der biologischen Therapie wird das körpereigene Immunsystem genutzt, um Krebszellen abzutöten.

Vorbereitung auf Ihr Treffen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie ungewöhnliche Hautveränderungen bemerken, die Ihnen Sorgen bereiten. In manchen Fällen werden Sie an einen Hautarzt (Dermatologen) überwiesen.

Da Arzttermine oft kurz sind und viel zu besprechen ist, empfiehlt es sich, gut vorbereitet zu sein. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen dabei helfen und Ihnen zeigen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was können Sie tun?

  • Informieren Sie sich vor der Buchung über eventuelle Einschränkungen. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen, z. B. Ihre Ernährung umstellen.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihre Terminvereinbarung zu tun haben.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich etwaiger größerer Stressfaktoren oder kürzlich eingetretener Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Überlegen Sie, ob Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen möchten. Manchmal ist es schwierig, sich alle Informationen aus einer Besprechung zu merken. Eine Begleitperson kann Sie vielleicht an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben.
  • Notieren Sie sich die Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Da Ihre Zeit beim Arzt begrenzt ist, kann eine Liste mit Fragen helfen, diese optimal zu nutzen. Ordnen Sie Ihre Fragen nach Wichtigkeit, falls die Zeit nicht ausreicht. Bei Hautkrebs sollten Sie Ihrem Arzt beispielsweise folgende grundlegende Fragen stellen:

  • Habe ich Hautkrebs?
  • Welche Art von Hautkrebs habe ich?
  • Sind weitere Tests erforderlich?
  • Wie schnell wächst und breitet sich meine Art von Hautkrebs aus?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Welche potenziellen Risiken birgt jede Behandlungsmethode?
  • Wird die Operation eine Narbe hinterlassen?
  • Habe ich ein erhöhtes Risiko für weitere Hautkrebsarten?
  • Wie kann ich mein Risiko für weitere Hautkrebserkrankungen verringern?
  • Sollte ich mich regelmäßig auf Hautkrebs untersuchen lassen, um weitere Hautkrebsarten frühzeitig zu erkennen?
  • Muss ich einen Spezialisten aufsuchen? Wie viel wird das kosten und übernimmt meine Versicherung die Kosten?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
  • Wovon hängt ab, ob ein Nachfolgetermin erforderlich ist?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen.

Was können Sie von Ihrem Arzt erwarten?

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen. Wenn Sie darauf vorbereitet sind, diese zu beantworten, haben Sie möglicherweise Zeit, weitere Fragen zu klären, die Ihnen wichtig sind. Ihr Arzt könnte beispielsweise fragen:

  • Wann haben Sie die ersten Veränderungen an Ihrer Haut bemerkt?
  • Ist Ihnen eine Hautveränderung aufgefallen, die größer geworden oder sich verändert hat?
  • Haben Sie eine Hautläsion, die blutet oder juckt?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?

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